Fechten

stellvertr. Abteilungsleiterin

Julia Jeske

E-Mail: julia_jeske@t-online.de

Die Fechtabteilung des ASV Ortenburg ist Mitglied im Bayerischen Fechterverband e.V. (BFV), einem Landesverband des Deutschen Fechter-Bundes e.V. (DFB).

Im Bezirk Niederbayern, zum dem neben der TG Landshut auch der TV Passau und der TUS Pfarrkirchen gehören, betreiben wir den Fechtsport als Breitensport. Über 20 Aktive in allen Altersklassen starten bei regionalen und überregionalen Freundschaftsturnieren und bei den jährlichen Bezirksmeisterschaften mit großem Erfolg. Zudem haben wir mit Julia und Charlotte Schmidt, Patrick und Phillip Stöckl, sowie Thomas und Peter Jeske auch Erfolge bei Q-Turnieren und bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften zu feiern.

Ein „Steckenpferd“ der Abteilung ist der „Friesenkampf“, ein Fünfkampf aus Luftgewehrschießen, Fechten, Schwimmen, Kugelstoßen und Laufen. Diese Wettkampfart untersteht als Mehrkampf dem Bayerischen Turnverband e. V. bzw. Deutschen Turner-Bund e.V., wird aber aus der Fechtabteilung heraus organisiert.