1. Turnier der Ortenburger Floorball-Kids!

Drei Spiele, viele Tore, noch mehr Applaus…

… außerdem unendlich viel Erfahrung und einen neuen Spieler dazugewonnen - das Resultat eines rundum gelungenen Sporttages!!!

Unsere Floorball-Kids wagten den großen sportlichen Schritt aus der gewohnten Trainingsumgebung heraus, folgten der Einladung des FC Stern München und traten bei ihrem allerersten Turnier in der Altersklasse U11 gegen andere Mannschaften an.

Der FC Stern ist einer der renommiertesten und erfolgreichsten Floorballvereine Deutschlands. Insbesondere im Jugendbereich konnten die Münchener mit Bayerischen, Süddeutschen und sogar Deutschen Titeln dies mehrfach unter Beweis stellen. Um die Entwicklung der wachsenden und immer beliebteren Sportart zu fördern, organisierten die Sterne mit großem Engagement ein Kinderturnier speziell für Newcomer Teams mit keiner bis wenig Ligaerfahrung. Also die perfekte Einstiegsgelegenheit für unsere Kinder, unter echten Spielbedingungen mit einer Spielbande und Schiedsrichtern Floorball pur zu erleben.

Gleich beim ersten Match durften wir gegen die zweite Mannschaft des FC Stern antreten. Mit dem Anpfiff wich die Anfangsnervosität sofort der Kampfes- und Spiellust aller Spieler/innen. Mit herausragenden Aktionen im Tor verzweifelten die Sterne mit ihrer offensiven Schussdominanz an unserer Torhüterin und so führte schließlich ein erneuter Konterangriff unsererseits zum ersten Führungstor des ASV. Der Jubel war riesig und fühlte sich wie ein Sieg an. Schließlich gelang dem Gegner der Ausgleich kurz vor der Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die routinierten Münchener mit gutem Pressing und schnellen Passspiel viele ihrer Torschüsse eiskalt verwandeln. Nachdem wir uns auf die neue Taktik des Gegners einstellen konnten, gelang uns ein ebenso viel gefeierter zweiter Anschlusstreffer. Unterm Strich gingen wir stolz, glücklich und erschöpft mit einer 2:6 Niederlage in die Kabine, um 5 Minuten zu verschnaufen.

Das zweite Match war gegen den TSV Oberhaching. Dieser Gegner, Bezwinger des FC Stern, erwies sich als eine unknackbare Nuss. Mit wohl dem besten Torhüter des Turniers gelang uns trotz einiger guter Chancen kein Tor. Unsere gute Verteidigungs- und Torwartleistung, sowie enorme Laufbereitschaft verhinderte viele Chancen der älteren

sowie zahlenmäßig und spielerisch überlegeneren Oberhachinger und so ging das zweite Spiel 0:6 zu Ende.

Für das dritte Spiel des Tages hat der Veranstalter alle Spieler entsprechend ihrer tatsächlichen Altersklasse in einem Losverfahren in gemischte Mannschaften aufgeteilt. Unsere zwei jüngsten Spieler nahmen somit beim Spiel der U9 teil und erzielten dort die meisten Tore!!! Drei Spielerinnen machten bei der U11 mit und hier konnten sie ebenfalls mit gutem Spiel und zwei Toren auf sich aufmerksam machen. Ein mitgereistes Geschwisterkind wurde während des Turniertages zum glühenden Floorball-Fan, erwarb vor Ort kurzerhand von seinem eigenen Taschengeld einen Schläger, nahm sogleich am Spiel der U7 teil und wir haben einen neuen Spieler dazu gewonnen.

Bei der abschließenden Siegerehrung sonnten sich unsere Ortenburger Floorball-Kids unter dem stärksten Applaus des Tages, nicht nur von den mitgereisten, tollsten Fans des Tages!

 

Die Mannschaft plant diese Saison die Teilnahme an noch zwei weiteren Turnieren. Wer Lust auf diesen tollen Sport hat, ist jederzeit herzlich willkommen!!!


PROFIspieler als Gasttrainer bei den Floorball Girls!

Nach mittlerweile gut drei Monaten fleißigen Trainings hatten Ende November unsere Floorball Girls die Gelegenheit, mit einem ehemaligen Floorball-Profispieler und Kindertrainer, David Kovar, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich wertvolle Tipps zu holen.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen zeigte uns David Übungen zu den elementaren Grundtechniken des Spiels: dem Dribbling, dem Zuspielen und dem Schuss – dabei achtete er stets auf die korrekte Ausführung. Anschließend freuten sich unsere Mädels ganz besonders auf das Kräftemessen mit dem Profi. Unermüdlich rannten und kämpften sie um jeden Ball und spielten zwei volle Spiele – und weil es ihnen nicht genug war noch zwei verkürzte Zugaben – mit voller Hingabe, viel Spaß und sogar einigen Toren!!! gegen den Profi David und ihren Trainer Lukáš.

David lobte unsere Mädels, wie konzentriert und sorgfältig sie alle gezeigten Übungen ausführen. Er war auch davon beindruckt, was sie schon nach der kurzen Zeit alles können und ganz besonders spitze fand er, mit wieviel Begeisterung und Spaß alle dabei waren.

Es gefiel ihm so gut bei uns, dass er anbot wiederzukommen.

Hier sind einige Impressionen von unserem wundervoll anstrengenden, lehrreichen und spaßigen Training mit unserem Gast. Vielen Dank David! Wir freuen uns, wenn Du wiederkommst!

 

PS. Wir freuen uns auch ganz stark über Verstärkung! Mädels ab 8 Jahren sind herzlich willkommen!